©2011 Musikerprogramme.de

Cadenzo-Studio komplett

Notentrainer-Modul

Erneuert: 12.03.11

Einführung

Notentrainer

 

Grundkurs Noten:

 

 

 

 

Noten allgemein

Wenn Du Dir manchmal nicht ganz sicher bist wie eine bestimmte Note genannt wird, was genau der Punkt hinter der Note mit dieser macht, was der Notenschlüssel bewirkt, warum Vorzeichen manchmal am Zeilenanfang, manchmal auch direkt vor der Note stehen usw. dann bist Du hier genau richtig.

Obwohl die Notenschrift für's Musizieren genauso wichtig wie das Alphabet für einen Schriftsteller ist, haben viele lange Zeit Probleme damit und werden so in ihren Fortschritten unnötig aufgehalten. Der Zusammenhang zwischen dem Notenbild und dem Griff auf dem Instrument kann dabei durch's Spielen noch einigermaßen "automatisch" gelernt werden, für die Bezeichnung der Note (den Notennamen) aber muss man sich schon mal ein wenig mit der Theorie beschäftigen.

In diesem Noten- „Crashkurs“ erfährst Du das, was für's Musizieren wirklich wichtig ist. Einige interessante Hintergrund-Infos zum besseren Verständnis der Zusammenhänge findest Du kursivgedruckt. Keine Angst, durch die Veranschaulichungen, Übungen, Spiele und Tests des Notentrainers hast Du die Sache ganz schnell begriffen und kannst Dich spannenderen Dingen in der Musik widmen.

Das Notenbeispiel "Hänschen klein" zeigt danach noch einmal aus eher praktischer Sicht das im Notenkurs gelernte.