©2011 Musikerprogramme.de

Cadenzo-Studio

Erneuert: 12.03.2011

Einleitung

Zusatzprogramme

Eigene Lektionen

 

Module:

Notentrainer

Gehörtrainer

Rhythmustrainer

Klaviertrainer

Play Along

Improvisation

Phrasierung

 

 

 

Cadenzo

Eigene Lektionen

So nützlich das Cadenzo-Studio als eigenständige Anwendung auch ist, die größten Lernerfolge ergeben sich durch die Integration in HTML-Seiten entsprechender Musik-Themen. Das durch Textformate, Tabellen, Grafiken und Verlinkungen ohnehin geeignete HTML-Format wird dabei durch den Cadenzo-Tutor um die speziellen Musik-Links erweitert.

Wohl kaum ein Gehörbildungslehrer würde beispielsweise auf das Klavier verzichten wollen, um dort die erklärten musikalischen Zusammenhänge zu verdeutlichen. Gleiches kann der Cadenzo-Tutor bei Link-Klick tun. Ebenso kann er Tests oder Übungen zum Thema sofort anbieten. Geht es beispielsweise um einen bestimmten Rhythmus, kann man diesen im Rhythmustrainer anhören oder gleich versuchen, ihn nachzuklopfen. Geht es (z.B. bei der Eräuterung von Tonarten) um Halb- und Ganztonschritte lässt sich gleich ein entsprechender Hörtest im Gehörbildungstrainer öffnen, der einmal nur die Sekund-Intervalle abfragt u.v.m..

Beispiele für erstellte Übungen:

Beispiele für Spielpraxis-Einstellungen im Cadenzo-Hauptmodul:

Export dieser Daten:

Alle Übungen und Einstellungen lassen sich (z.B. über den Menü-Punkt 'Extras' des jeweiligen Moduls) auf zwei Arten (über den Zwischenspeicher) exportieren:

  1. Nur Daten: Diese werden dann in Textform z.B. via Email weitergegeben und können so z.B. von einem Schüler in dessen Cadenzo-Programm importiert werden (dies geht ebenfalls über den Menü-Punkt 'Extras')
  2. Als Daten-URL: Damit lassen sich dann die Cadenzo-Tutor typischen Speziallinks für z.B. eigene Tutorials erstellen.