©2011 Musikerprogramme.de

Cadenzo-Studio komplett

Gehörbildungs-Modul

Erneuert: 12.03.11

Einführung

Gehörtrainer

Gehör-Spiele

 

Kurse:

Tonleitern

Intervalle

Akkorde

Harmonie

Kadenz

Stimmung

 

 

 

Übungen im Gehörtrainer

Über den Menü-Punkt "Übungen" (Kurzübersicht) können die folgenden Themen behandelt werden:

Intervalle und Akkorde hören

Tipp zur Verdeutlichung der Intervalle: Einfach eine Klaviertaste klicken, dann mit der Maus über die anderen fahren und dabei die rechte Intervall-Liste beobachten!

 

Grundton hören

Jeder Akkord hat seinen Grundton. Diesen herauszuhören und noch dazu am Klavier sofort zu "treffen" erfodert neben einiger Übung auch die Fähigkeit des "Relativen Gehörs". Diese Übung ist nur von Fortgeschrittenen zu meistern.

 

Cluster hören

Im Gegensatz zu einem Akkord ist ein Cluster eine Ansammlung nicht definierter (zufälliger) Töne. Diese herauszuhören ist dementsprechend schwieriger als bei einem Akkord.

Zu Beginn bitte die Anzahl der Töne einstellen und dann auf 'Start' klicken. 'Klang' spielt das zufällig erstellte Cluster, 'Klang 2' das eigene, welches man sich durch Klick auf die Klaviertasten zusammenstellen kann. Nun bitte so lange die beiden Cluster vergleichen und 'Klang 2' bearbeiten, bis man meint, damit das Zufallscluster getroffen zu haben.

Der anschließende Klick auf 'Fertig' bringt die Auswertung:

 

Intervalle und Akkorde spielen

Gegeben ist ein Intervall (ein Akkord) und die unterste Klaviertaste. Bitte nun alle richtigen Tasten durch Mausklick wählen und dann auf Fertig klicken.

Zur Auswertung werden die Klaviertasten wie bei der Cluster-Übung gefärbt.

 

Intonation

1. Klavier vom Computer verstimmen lassen

Bitte zunächst die Anzahl der zufällig verstimmten Töne wählen sowie den Grad der Verstimmung von gering bis stark wählen, dann auf 'Start' klicken!

2. Klavier stimmen

Nun kann man mit dem Mauszeiger alle Töne der virtuellen Klaviertastatur anspielen und kontrollieren. Die verstimmten Töne müssen nun mit dem "Stimmwerkzeug" wieder möglichst genau auf die richtige Tonhöhe gebracht werden. Dabei wird immer die Tonhöhe des zuletzt gespielten Tones (rot markiert) verändert. Ein Doppelklick auf das Stimmwerkzeug bringt den aktuellen Ton wieder in die Mittelstellung.

Nach Klick auf 'Fertig' wird die Genauigkeit des frisch gestimmten Klavieres mit Punkten bewertet. Für ein ungeübtes Ohr dürfte es am Anfang schon ein kleiner Erfolg sein, in den positiven Punkte-Bereich zu gelangen. Aber nur Mut: Übung macht den Meister.

3. Ergebnis betrachten

Geht man nun noch einmal mit der Maus über alle Töne bekommt man ein weiteres Feedback:

Außerdem zeigen die Pfeile nach oben oder unten an, in welche Richtung der Ton korrigiert werden muss. Zur Schulung des Gehörs kann man dies ruhig immer tun bis der Ton im "Grünen Bereich" ist.

 

Töne finden (relatives / absolutes Gehör)

Ein Musiker der die Fähigkeit besitzt, einen gehörten Ton sofort und ohne Vergleich dessen Bezeichnung zuordnen zu können hat das so genannte "Absolute Gehör". Dabei wird die Tonart einer Harmonie beispielsweise oft einer bestimmten Farbe zugeordnet. Diese Gabe ist wohl größtenteils angeboren, lässt sich aber auch in einem gewissen Maße trainieren.  Das absolute Gehör ist jedoch für die Qualität des Musikmachens nicht ausschlaggebend.

Sehr wichtig hingegen ist das "Relative Gehör", also die Fähigkeit eine Tonbezeichnung aus einem vorgegebenen Vergleichston abzuleiten.  Beides (absolutes- und relatives Gehör) kann mit der Übung "Töne finden" trainiert werden. Um den ersten gehörten Ton auf der Klaviatur sofort richtig nachzuspielen bedarf es des absoluten Gehörs. Für jeden weiteren Ton ist das relative Gehör ausreichend, weil ja schon ein Vergleichston vorhanden ist. Und gerade hier fängt die Übung an sehr nützlich zu werden, denn dies kommt in der Praxis oft vor. Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch das Intervalle hören.

Die Übung:

  1. Übung 'Töne finden' wählen
  2. Entscheiden, ob weiße und/oder Schwarze Tasten vorkommen und wie groß die Tonsprünge sein dürfen
  3. Auf der virtuellen Klaviertatatur den erklungenen Ton finden (klicken Sie auf 'Klang' spielt den Ton noch einmal vor)
  4. Punkt 3 solange wiederholen, bis die Eingabe mindestens fünf mal hintereinander richtig war, und der Lektionscode erscheint


Auch das "Absolute Gehör" lässt sich mit dieser Übung testen, indem man 'Wiederkehr in' ... Minuten wählt und somit den Vergleichston nicht mehr im Ohr hat. Wer mehrere Male den richtigen Ton auf Anhieb trifft, dürfte zu den wenigen Besitzern des absoluten Gehörs gehören...

 

Tipps zu den Übungen

Durch die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten kann sowohl der Anfänger als auch der Profi seine Fähigkeiten auf dem Gebiet der Gehörbildung verbessern. Auch der Einsatz als Prüfungsvorbereitung z.B. für Musikabzeichen oder Aufnahmeprüfungen an Hochschulen ist sinnvoll.

 

Vorschläge für Anfänger:

 

Vorschläge für Fortgeschrittene:

 

Vorschläge für Profis:

 

Exportieren: Eine aktuell eingestellte Übung kann über 'Extras / Aktuelle Übungseinstellung / In Zwischenablage exportieren' als codierter Text in den Zwischenspeicher gelangen, von dort beispielsweise per Email verschickt und in eine fremde Cadenzo-Instanz importiert werden. Für die Erstellung eines Tutorials kann über '/ In Zwischenablage als URL exportieren' auch ein "Cadenzo-Tutor-Link" erzeugt werden.

Dies ist ein Cadenzo-Modul